www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Pirklhuber: Grüne begrüßen Senkung der EU-Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan
06.04.2011

Typ
Presseaussendung

Kategorie
RSS Feed Lebensmittelsicherheit



Pirklhuber: Grüne begrüßen Senkung der EU-Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan


Grüne Kritik an der Risikopolitik der EU-Kommission zeigt Wirkung


"Wir begrüßen die Entscheidung von EU-Kommissionspräsident Barroso, die EU-Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln herabzusetzen, obwohl uns der Vorschlag im Detail noch nicht vorliegt. Wir haben sowohl im Gesundheitsausschuss als auch auf EU-Ebene die hohen EU-Grenzwerte für radioaktive Belastungen kritisiert und offenbar zeigt diese Kritik nun Wirkung", kommentiert der Sprecher der Grünen für Lebensmittelsicherheit, Wolfgang Pirklhuber die Ankündigung der Kommission.


Damit ist eine der Forderungen eines Antrags der Grünen im Parlament erfüllt. Darüber hinaus fordert Pirklhuber zur Risiko-Minimierung und zum Schutz der Bevölkerung die Verhängung eines sofortigen EU-weiten Importstopps für Lebensmittel aus den von der Reaktorkatastrophe in Japan betroffenen Regionen und eine Rücknahme der Eilverordnung 297/2011, in der die Kommission die Grenzwerte für importierte Produkte aus den betroffenen japanischen Regionen außergewöhnlich erhöht hat.


Link zum Antrag der Grünen betreffend Grenzwerte für die radioaktive
Belastung von Lebensmitteln siehe unten.


 


 



Links

www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/A/A_01499/imfname_211309.pdf


zur übersicht nach oben
Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren