www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Arbeit


Pirklhuber: Schluss mit Rufmord an Bioläden
30.05.2011

Typ
Presseaussendung

Kategorie
RSS Feed Lebensmittelsicherheit



Pirklhuber: Schluss mit Rufmord an Bioläden


Grüne: Der EHEC - Skandal ist ein Hygieneskandal und kein Bioproblem


"Der EHEC - Skandal hat nichts mit Biolandbau zu tun. Er offenbart vielmehr ein massives Hygienedefizit bei den Lieferanten", kommentiert Wolfgang Pirklhuber, Grüner Sprecher für Lebensmittelsicherheit, die heutige Berichterstattung um den EHEC-Keim. "Es ist unfassbar, dass der EHEC-Erreger, der hauptsächlich in Tierkot vorkommt, auf Salatgurken gelangen kann."


"Nun wird der Skandal um den EHEC-Erreger auf Kosten kleiner Bioläden ausgetragen. Nur Betriebe der Biobranche wurden auf einer Warnliste der AGES veröffentlicht. Die in der vergangenen Woche genannten 18 Filialen der Lebensmittelkette Lidl, die möglicherweise kontaminierte spanische Gurken in den Verkehr gebracht haben, sind hingegen auf der veröffentlichten Liste nicht angeführt", stellt Pirklhuber fest. "Die gesamten Lieferketten sind zu überprüfen und zurückzuverfolgen, anstatt mutwillig österreichische Bioläden an den Pranger zu stellen", betont Wolfgang Pirklhuber. Hier müsse Gesundheitsminister Alois Stöger durchgreifen und für vollständige Transparenz sorgen.


"Jetzt müssen endlich konkrete Ergebnisse veröffentlicht werden, um weitere Panikmache zu vermeiden", fordert Pirklhuber die Lebensmittelbehörden der involvierten Mitgliedsstaaten auf. "Bis dato ist nämlich noch kein EHEC-Erreger auf Gemüse in Österreich gefunden worden."


 




zur übersicht nach oben
Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren