www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Events


154

Unterwegs für Lebensmittelsicherheit in den Regionen

09.11.2012

Event jetzt bewerten:

Eine kleine Foto-Reise durch die Regionen zu den Themen Tierschutz, Lebensmittelsicherheit, Sanfte Mobilität, Patente und Ernährung!

19. Mai 2012: Alles Rund ums Bio-Schwein

Eine tolle gemeinsame Familien-Exkursion veranstaltet von der Grünen Bildungswerkstatt und den Grünen Bäuerinnen und Bauern. Die Reise ging zum Mascherbauernhof nach Schwertberg/OÖ zur Familie Holzweber. Hermann Holzweber ist Grüner Bauer und auch stellvertretender Obmann von  Bio-Austria OÖ.

Die Kinder hatten eine große Freude an den Ferkeln, die echt neugierig waren - ebenso wie wir Erwachsenen selbst.

unter anderen dabei: Marco und Barbara Vanek und Johannes Voitleithner!

Artgerechte Schweinehaltung ist machbar, davon konnte sich wirklich jeder überzeugen! Die Tiere fühlen sich sau-wohl!




23. Juli 2012: Vortrag in Neudörfl im Burgenland zur Zukunft des Essens

Es war eine kleine aber feine Veranstaltung - wir haben uns anschließend bei einem kleinen Buffet noch blendend unterhalten.

gemeinsam mit Sabine Schügerl, Sabine Weissengruber und Sonja Sieber

Es war für mich auch irgendwie ein besonderer Moment im Rudolf Steiner Zentrum diesen Vortrag zu halten  - sozusagen im Andenken an einen der Orte, wo Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie und Impulsgeber für die biologisch-dynamische Landwirtschaft einen Teil seiner Kinder- und Jugendzeit verbrachte.  



1. September: Gemeinsam mit Eva Glawischnig auf der Welser Messe/Sommertour

gemeinsam mit Ruperta Lichtenecker, Eva Glawischnig und Christiane Brunner

Im Pavillion der oö Landwirtschaftskammer geht's dann an die Sache und wir mischen Grüne Cocktails - die übrigens sehr vitaminreich sind und außerdem gar nicht so übel schmecken!

2. September 2012: 10. Familienfest in Altmünster OÖ.

Da hab ich leider keine Fotos erhalten - schade! War wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen Kindern und einer ausgezeichneten Band - schon älteren Semesters aber sehr ok! Profi-Amateure mit dem erhellenden Namen Smart Love Junkies!


8. September 2012 : Familienfest der Grünen Steyr - 30 Jahre Steyrtal Museumsbahn

Bei herrlichem Wetter nützten etwa 130 Personen die Gelegenheit für einen Ausflug mit der Steyrtal Museumsbahn. Gute Stimmung herrschte am Lokalbahnhof schon vor der Abfahrt nach Grünburg.

Die "Flatcat Ramblers" unterhielten uns auch während der Zugfahrt mit flotter Bluegrass-Musik, einer der Musiker, Hannes Fehringer, Journalist der OÖ-Nachrichten überzeugte uns mit seinem musikalischen Können!

gemeinsam mit Kurt Apfelthaler und Hannes Fehringer auf dem Wagon-Deck

22. September: Alternativer Mobilitätstag in Steyr


von links: GR Reinhard Kaufmann, Gabi Feigl, ich und Wolfgang Rubl . Wir nutzten den Mobilitätstag 2012 auch zum "Beschnuppern" eines aktuellen Elektroautos.

4. Oktober: Was essen wir morgen? Bäuerinnen-Handel-KonsumentInnen: Ein faires Miteinander?

Hieß die Veranstaltung im Pfarrsaal Purgstall, Niederösterreich, veranstaltet von ATTAC Mostviertel, geleitet von Andreas Oberenzer, den Grünen Purgstall und der sozialistischen Jugend. Eine echt spannende Mischung, da am Podium auch die Vizepräsidentin der NÖ Landwirtschaftskammer, Theresia Maier und der Biobauer Hannes Sieland an der Diskussion teilnahmen.

andreas oberenzer (links im Bild)  beschäftigte als moderator erst einmal die zuhörenden mit der bitte nachzudenken über ihr zuletzt eingenommenes essen und es auch mit einem/r nachbarIn zu diskutieren: was? woher? hat es geschmeckt? wer hat es erzeugen, transportieren, bearbeiten. usw. geholfen? wie ist es den beteiligten menschen dabei ergangen? als vorspann wurden zwei kurzfilme von via campesina und attac gezeigt, die das thema ernährungssouveränität behandelten.Grundsätzlich sollte jeder mensch das recht auf gesunde ernährung haben und damit mitentscheiden über anbau, herstellung, verteilung und konsumation der lebensmittel können.

gemeinsam mit Theresia Maier (NÖ-Landwirtschaftskammer)  und Biobauer Hannes Sieland

dass dieses recht vielen menschen arg beschnitten wird, ist uns allen klar. eine milliarde menschen weltweit hungert, während ebenfalls eine milliarde übergewichtig ist vom zuvielen essen.

Beim nachfolgenden verkosten von regionalen bioprodukten: brot, aufstrichen, pizzaschnecken, saft und most, wurde noch lange intensiv diskutiert. massiv tauchte das problem des  arbeitskräfte-mangels auf den bauernhöfen auf. wer soll und kann das mehr an arbeit bei direktvermarktung leisten? wie soll sich ein eigener "bauernladen" rechnen ohne dass die produkte zu teuer werden? biolandbau - kann man davon leben? und viele themen mehr.

16. Oktober: Stopp Patente auf Leben, Wien vor der Niederlassung des europäischen Patentamtes

Anlässlich des Welternährungstages warnen wir gemeinsam mit den NGOs vor Patenten in der Landwirtschaft. Die Natur ist keine Erfindung von Konzernen. Der Zugang zum Saatgut und zu Züchtungsmaterial muss frei bleiben. Unsere Ernährungsgrundlagen dürfen nicht in den Besitz weniger Firmen, wie zum Beispiel Monsanto, übergehen. Patente auf Pflanzen und Leben verhindern Innovation und schaffen weitere Abhängigkeiten der Landwirtschaft von wenigen Konzernen. Diese kontrollieren bereits heute weite Teile der Lebensmittelerzeugung und bringen Bäuerinnen und Bauern überall auf der Welt in Abhängigkeit. Das Europäische Patentamt (EPA) in München hat laut Global Patent Index bereits über 1.500 Pflanzenpatente und über 1.000 Tierpatente erteilt.


8. November: Aktion der Wiener Grünen zum Tag des Apfels

gemeinsam mit Thomas Blimlinger (Bezirksvorsteher, Wien 7. Bez.), Eva Lachkovics (GBB), Momo Kreutz, Susi Jerusalem und Alexander Spritzendorfer, sowie der Biobauer Alois Kemmer (Stmk) und die Initiatorin der Apfel-Aktion Barbara Neuroth.

In dem Korb in der Mitte unten befinden sich 3 kg exotisches konventionelles Obst (Mango, Kiwi, Erdbeeren und Weintrauben aus Importen u.a.) dieses hat denselben ökologischen Fußabdruck wie 500 kg steirische Bio-Äpfel vom Betrieb Biohof Schweighofer!

 





mehr Informationen

Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren