www.pirklhuber.at // homepage // pirklhuber // gruene

Events


156

GEA-Demo mit Heini Staudinger - gegen FMA-Willkür!

07.12.2012

Event jetzt bewerten:

Gemeinsam demonstrieren etwa 1500 Menschen an einem kalten aber schönen Dezembernachmittag vor dem Parlament gegen die Übergriffe der FMA auf das Waldviertler Schuhprojekt Heini Staudingers

DEMONSTRATION gegen die Übergriffe der FMA

Solidarität für Heini Staudinger, den Waldviertler GEA-Vordenker!

Heini Staudinger hat mit seinem bankenunabhängigen Finanzierungsmodell in den letzten 10 Jahren in der Krisenregion Waldviertel 100 zusätzliche Arbeitsplätze (von 30 auf 130) geschaffen. Mit einem weiteren Beteiligungsmodell ist dem Waldviertler Unter nehmer außerdem die solare Energiewende gelungen. Die FMA wirft dem Unternehmer indes vor, »bankähnliche Geschäfte« zur betreiben. Staudinger ist bereit, für sein bestens funktionierendes Modell zu kämpfen und dafür bis zum Verfassungsgerichtshof und »notfalls sogar ins Gefängnis zu gehen«. Im Kern des Konflikts geht es um das Bürgerrecht, sich selbst unabhängig von Banken zu organisieren. Tausende Menschen haben sich bisher mit Staudinger und seinen Waldviertlern solidarisiert, insbesondere die Unterstützung aus der klein- und mittelständischen Wirtschaft ist enorm.

Reinhard, Heini Staudinger, ich und Karl Staudinger, Bruder von Heini, Jurist und ehemaliger Klubdirektor der Grünen in den 80iger-Jahren.

Die Demonstration wird auch von vielen Grünen AktivistInnen, Mitgliedern und PolitikerInnen unterstützt. Der Obmann der Grünen Wirtschaft Volker Plass hatte ja den Wirtschaftskammerpräsidenten Leitl aufgefordert sich für Heini Staudinger entsprechend stark zu machen.

Unser Bundes-Listen 8er Julian Schmid und auch Eva nimmt an der Demo teil!

Etwa 1500 Menschen kommen um ihre Solidarität für die GEA-Schuhwerkstatt und ihre alternativen Finanzierungsmodelle auszudrücken!

auch Roland Düringer ist mit dabei und hält eine fetzige Rede!

Gregor Sieböck ist in mehreren Tagen direkt von Schrems nach Wien gegangen - am Schluß haben ihn bis zu 20 Leuten begleitet,er kommt gerade von der FMA und erzählt uns die unglaubliche Geschichte - dass sein Wanderstab als Terrorwaffe bezeichnet wurde und alle ihre Personalien aufgenommen wurden.... - verkehrte & verrückte Welt!

Heini grüßt die zahlreichen Gäste, Freunde & Demo-TeilnehmerInnen!

Nach Übergabe von mehr als 11000 Unterschriften und Einbringung der Bürgerinitiative für ein "Bürgerfinanzierungsmodell" an die Parlamentspräsidentin Barbara Prammer erläutert Karl Staudinger die weiteren Schritte. Nach einigen Tagen wird die Bürgerinitiative auf der Homepage des Parlamentes sein und kann dort unterstützt werden. Diese Möglichkeit haben wir erst vor kurzem erkämpft. Als Fraktionssprecher der Grünen im Bürgerinitiativen und Petitionsausschuss des Parlamentes habe ich mich massiv gemeinsam mit den KollegInnen im Ausschuss dafür eingesetzt und seit Oktober 2011 kann man Petitionen und Bürgerinitiativen auch online unterstützen!

Weiters haben wir Grünen auf der Demo auch Unterstützungsunterschriften für die Einleitung eines Anti-Korruptionsvolksbegehrens gesammelt.

Zu den UnterstützerInnen gehören nun auch Roland Düringer und Heini Staudinger selbst!

Es wird sicherlich nicht die letzte Demo in dieser Sache gewesen sein! - Wir Grünen werden die Initiative von Heini Staudinger und seinen MitstreiterInnen auf jeden Fall bestmöglich unterstützen. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) soll endlich ihre Arbeit dort machen, wo sie wirklich dringend nötig ist, nämlich bei einer effizienteren Kontrolle der österreichischen Großbanken!

Zur Demo gibt es auch ein GEA-Demo-Video auf Youtube!





mehr Informationen

Kontakt
Neuester Event
Letzte Presseaussendung
Neuester Download
Quicklinks
Suche


erweiterte Suche

    pirklhuber.at | DI Dr. Wolfgang Pirklhuber | Impressum | Suche | Sitemap | (c) 2007 agentur G+ | Flash Player installieren